Jahresrückblick 2021

mrwp | manroland web productions | Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 geht zu Ende – und es war für manroland web production in jeder Hinsicht ereignisreich. Wie schon im Vorjahr wurden auch wir durch die Corona-Pandemie vor viele Herausforderungen gestellt: Von schwierigen Rahmenbedingungen über ein von Distanz geprägtes Arbeitsumfeld bis hin zu rasanten Entwicklungen am nationalen und internationalen Rohstoffmarkt.
Auch intern haben wir uns neue Aufgaben gestellt und mit Erfolg durchgeführt, um unsere Fertigung stetig weiterzuentwickeln und effizienter, moderner und papierloser werden zu lassen.

• Unser ROBOJOB sowie weitere Automatisierungslösungen sorgen an einigen Bearbeitungszentren für mehr mannlose Fertigungsschritte.
  • TopSolid als neues CAD/CAM-Tool und intensive Auswertung der Maschinendaten helfen effektiv, Prozesse zu digitalisieren und zu verbessern.
  • Die „Digitale Werkbank“ versorgt nun an den ersten Arbeitsplätzen die Werkerin und den Werker mit allen Informationen zum Auftrag, ganz ohne „Zettelwirtschaft“.
  • Nicht zuletzt haben wir unser Leistungssortiment an Fertigungstechnologien mit der Anschaffung mehrerer Maschinen in der Schleiftechnologie, der Serienfertigung sowie mit einer kleinen Strahlkabine weiter vervollständigt.

Auf personeller Ebene ist der Vertrieb seit Juni unter neuer Leitung. Hier fokussieren wir uns seitdem stärker auf strategische Kundenprojekte in der Lohnfertigung. Besonders freut uns, dass wir wieder einer Reihe von Auszubildenden die Übernahme in die Festanstellung ermöglichen konnten und auch zukünftig attraktive gewerbliche Ausbildungsplätze anbieten werden.
Mit Mut zur Veränderung und Freude an unserer Aufgabe konnte die manroland web production auch in diesem Jahr neue Kunden hinzugewinnen, weitere Märkte erschließen und zugleich auch die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Kunden ausbauen und die Beziehungen vertiefen.

Wir blicken mit Stolz zurück auf tolle Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Partnerfirmen, wie z.B. Oerlikon, Dr. Hönle, Hosokawa Alpine und natürlich unserer Schwester manroland Goss web systems realisieren durften, und freuen uns bereits auf neue spannende Aufgaben und Vorhaben im kommenden Jahr
So schließen wir das Jahr 2021 mit einem guten Gefühl und optimistischem Blick in die Zukunft ab. Wir danken allen unseren Kunden, Partnerfirmen und Mitarbeitenden für ihre Treue und das gemeinsam Geleistete.

manroland web productions wünscht Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, schönes und erfolgreiches Jahr 2022.