Flächenkonzentration & Prozessoptimierung bei manroland web production

manroland web production hat die internen Bereiche der Fertigung, Montage und Logistik umstrukturiert und dadurch die Prozesse deutlich optimieren können. Dies vereinfacht nicht nur unsere Fertigungsprozesse und -abläufe, sondern bietet auch Ihnen als Kunden einige Vorteile.

Auf 28.000 m² unterstützen wir mit unseren Fertigungsdienstleistungen von der rotativen und prismatischen Teilefertigung über die Blechfertigung bis hin zur Elektromontage zahlreiche namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Die Optimierung unserer internen Produktionslogistik ermöglicht uns dabei die Zusammenführung der verschiedenen Fertigungsbereiche. Diese befinden sich nun in zwei nebeneinanderliegenden Produktionshallen. Zuvor waren die Bereiche der mechanischen Montage sowie die Elektro Montage separat ausgelagert.

Wir konnten durch die Umstrukturierung die Fläche in der Zerspanung um ca. 30% und in den Montageabteilungen sogar um 40% reduzieren.

Durch die Zusammenführung der Montageabteilungen zu einer sogenannten „Mechatronischen Montage“ erreichen wir das maximale Maß an Flexibilisierung für die Montageflächen. So sind wir nun durch das Schaffen einer eigenen Montagearena in der Lage Ihre Montageaufträge mit noch größeren und umfangreicheren Projekten mit der gewohnten Präzision und Perfektion durchzuführen!

Zusätzlich haben wir unsere Logistikprozesse weiterentwickelt, indem wir einen internen Logistikbereich zwischen der Fertigungs- und der Montagehalle integrierten. Somit wurde eine Flächenreduktion der Logistik um ganze 43% erreicht. Durch diese Reduktion verkürzen sich natürlich die Fahr- und Transportwege zwischen den Hallen.

Neue Investitionen, wie beispielsweise in eine MAZAK SLANT TURN 500M CNC-Drehmaschine, automatisieren unsere Fertigungsprozesse. Durch uns neu entwickelte und die Anwendung bekannter Methoden, wie z.B. das ConWIP - Verfahren zur Umlaufbestandskontrolle, der Einsatz eines Fertigungs-Feinplanungs-Tools, die Arbeitsplatzgestaltung durch die sogenannte 5S-Methode oder der Einsatz eines T-Card-Systems zum Controlling von Routinetätigkeiten, begleiten die Maßnahmen unserer Umstrukturierung in der alltäglichen Umsetzung.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen natürlich SIE, unser Kunde. All die aufgeführten Maßnahmen münden nämlich darin,

  • dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig absichern.
  • dass wir den Durchsatz steigern und die Durchlaufzeiten senken.
  • dass wir die Termintreue und Verlässlichkeit steigern.
  • dass wir Ihre Projekte mit höchster Qualität umsetzen.

Unsere Infografik dient Ihnen zur Veranschaulichung dieses Prozesses: